Kleine Turfroute 2020


Ich bin 2020 die „Kleine Turfroute“ zweimal gefahren. Einmal im Uhrzeigersinn und ein zweites Mal anders herum.

Die Turfroute kann nur zwischen dem 15.5. und dem 15.9. von Montag bis Samstag befahren werden und nur in den Monaten Juli und August auch Sontags.

Die kleinste feste Brücke ist 3,30m hoch und die schmalste Durchfahrt ist 5,10m.

Die Wassertiefe ist überall größer/gleich 1,30m. Der folgende Bericht beschreibt die Fahrt "im Uhrzeigersinn".

 

Akkrum ist ein möglicher Startpunkt. Von hier aus geht es nach Aldeboarn. Ein kleiner Ort mit einer schönen aber schmalen Durchfahrt. Nicht so am letzten Wochenende im August, denn dann ist in Aldeboarn Gondelfahrt. Ein großes Spektakel mit vielen Besuchern. Eine Durchfahrt ist dann nicht möglich. Von Akkrum kommend hinter der dritten Drehbrücke in Aldeboarn kann man über Nacht am linken Ufer liegen. Es gibt Strom, Wasser und ein Toilettenhaus mit Dusche. 

Brücken und Gondelvaart in Aldeboarn

 

Am Ortsausgang von Aldeboarn befindet sich eine feste Brücke mit 3,40m Höhe. Der nächste Ort ist Gorredijk. Entfernung von Akkrum 22km. Gorredijk bietet alles, eine Schleuse, viele Brücken, zwei Supermärkte, Geschäfte und Liegeplätze. Am nordwestlichen Ortseingang, direkt hinter der Overtoombrege steht eine Schmutzwasserpumpe, einfach zum Anlegen und kostenlos. Dann folgt der gebührenpflichtige Passantenhafen mit Strom und Toilettenhaus. 

Jetzt beginnt die Fahrt, meistens in Konvoi, durch Gorredijk. Alle Brücken und die Schleuse werden hintereinander bedient. 

Am südöstlichen Ortsausgang gibt es wieder Liegeplätze, kostenlos mit Wasser und Strom.

Gorredijk

 

Jetzt kommt, wie ich finde, der schönste Teil der Route. Von Gorredijk nach Donkerbroek, 17km, aber Achtung, das kann bis zu 4-5 Std. dauern. Es gibt drei Schleusen und viele Brücken, davon einige mit Selbstbedienung. In Donkerbroek liegt man sehr ruhig und kostenlos. Es wird lediglich um eine Spende gebeten. Es gibt ein Toilettenhaus und einige Liegeplätze haben Strom.

Von hier kann man nach Oosterwolde und Appelsha auf die „Große Turfroute“ weiterfahren, oder aber die 15km nach Oldeberkoop.


Oldeberkoop hat einen kleinen sehr gemütlichen Hafen, es schadet also nicht wenn man schon Mittags ankommt. Dann hat man noch Zeit genug auf der Kunstroute spazieren zu gehen. Sehr empfehlenswert. Einen Plan bekommt man im Hotel Lumia.

Oldeberkoop - Hafen und Kunstroute

 

Weiter geht es Richtung Westen. Kurz bevor nach Norden die Engelenvaart beginnt, kommen nochmal drei feste Brücken, kleinste ist die Spoorbrug Heerenveen mit 3,30m Höhe und 5,60m Breite. Jetzt kann man entweder nach Echtenerbrug oder nach Heerenveen fahren. Von Oldeberkoop zurück bis Akkrum sind es 34km.

Drei Schleusen auf dem Weg Richtung Westen.

 

Die "Kleine Turfroute" ist ca. 90km lang. Mehr Infos gibt es unter https://www.zuidoostfriesland.nl/uitgelicht/turfroute