Bourtange - Hoogeveen


2.8.2014 Grou

Von Terherne nach Grou gefahren. Fast alle Liegeplätze belegt, bis auf den einen am Steg vom Theehuis. Den haben wir dann auch genommen und sind im Theehuis lecker Essen gegangen, dann muss man auch keine Liegegebühr bezahlen.

3.8.2014 Kootstertille

Erst Mittags losgekommen. Trotzdem Mittagspause am Bergumer Meer. Im Hafen von Koostertille die Nacht verbracht. Langweiliger Industriehafen, machen wir nicht nochmal.

4.8.2014 Groningen

Hinter Gerkesklooster die erste Schleuse, Gaarkeulen Sluis, weiter bis zum Reitdiep, hier kommt die Dorkwerder Sluis. Eine Ziehharmonikaspielerin verkürzte uns die Wartezeit mit Live Musik. Nach weiteren drei Stunden und etlichen Brücken fest im Zuiderhaven in Groningen.

5.8.2014 Groningen

Wollen noch einen Tag in Groningen bleiben, aber mit etwas mehr Komfort. Mit der ersten Brückenöffnung fahren wir durch die Stadt in den Oosterhaven. Am frühen morgen haben wir dann freie Auswahl des Liegeplatzes. Hier gibt es alles, Strom, Wasser, Waschmaschinen, Duschen und Toiletten.

Oosterhaven

6.8.2014 Zuidbroek

Weiter über das Winschoterdiep. Mittagspause in Hoogezand. An der Sluiskade kann man bis fast an einen JUMBO Supermarkt fahren. Sonst ist es hier nicht so doll. Also weiter bis in den Passantenhafen von Zuidbroek. Was für ein schöner Hafen, klein, gemütlich, freundlicher Empfang durch den Hafenmeister und mehrere kleine Geschäfte direkt gegenüber. Liegegebühr für eine Nacht 7,80 €.

Schiffswerft, Passantenhaven Zuidbroeg

7.8.2014 Blauwe Stad

Auf Empfehlung des Hafenmeisters in Zuidbrug fahren wir in die Blauwe Stad, weil dort aktuell Sandburgen Festival ist. Aber zuerst müssen wir nach Windschoten einen Schlüssel für Brücken und Schleusen abholen. In der Provinz Groningen MUSS man unbedingt einen solchen Schlüssel haben, sonst ist die Fahrt schnell zu Ende. Achtung: max. Durchfahrhöhe = 3,70m. Liegen an der Blauwe Stad im JH Havenkwartier und bekommen Abends Besuch von Freunden aus Deutschland.

Unter der Autobahn vor der Blauwediepsluis

8.8.2014 Bourtange

Am späten Vormittag weiter nach Bad Nieuweschans. Alle Brücken und Schleusen mit Selbstbedienung. Gut das wir einen Schlüssel haben. Bad Nieuweschans war eine Enttäuschung, sind direkt wieder gefahren. Über den Vereenigd of B.L. Tijdenskanaal in den Ruiten Aakanaal bis nach Bourtange. Drei Schleusen, 10 Brücken, jede mit einer anderen Selbstbedienung, wenig Wassertiefe, ein Abenteuer, besonders der letzte Kilometer.

9.8.2014 Bourtange

In der Festung Bourtange ist ein mittelalterliches Fest, also bleiben wir noch eine Nacht. Außerdem sind zwei neue Crewmitglieder angekommen.

10.8.2014 Ter Apel

Weiter über den Ruiten Aakanaal. Sehr schöne Fahrt, aber viele Schleusen und Brücken und alle mit Selbstbedienung. Abends fest in Ter Apel im JH De Runde. Hier haben wir den Schlüssel wieder abgegeben, weil ab morgen sind wir in der Provinz Drenthe.

11.8.2014 Veenpark

Über den Stads-Compascumkanaal  Richtung Emmen. Die Brückenwärter fahren auf der Strasse parallel mit uns und genau in dem Moment wenn wir an der Brücke ankommen, ist sie auch schon auf. Was für ein Service. Der Weg führt uns durch den Veenpark, wo wir auch die Nacht verbringen. Vorher aber noch den Park angesehen (Eintritt 10€ pP) und mit einer Mooreisenbahn ins Moor gefahren. Viel gesehen und gelernt.

Im Veenpark

12.8.2014 Nieuw Amsterdam

Stop in Nieuw Amsterdam, nah an der Brücke 't Vonder. Ein C1000 Supermarkt ist direkt am Liegeplatz. Abends treffen wir uns mit den Vorbesitzern des Schiffes und fahren gemeinsam mit Auto und Bahn zum Abendessen nach Emmen ins Bistro "Rue de la Gare".

In der Oranjesluis bei Klazienaveen

13.8.2014 Hoogeveen

Über die Hoogeveensche Vaart bis zur Noordscheschutsluis gefahren. Vor der Schleuse gibt es Anlegeplätze mit Strom. An der Schleuse gibt auch Wasser, eine Abwasserpumpe und ein Toilettenhaus. Wir haben die Nacht direkt hinter der Schleuse verbracht, da gab es nix, aber Platz war schön.

14.8.2014 Meppel

Meppel ist gut besucht. Die Geschäftsleute veranstalten einen Umzug "Donder Dag Meppel". Wir finden aber noch einen Liegeplatz an der Prins Hendrikkade.

15.8.2014 Meppel

Hafentag. Verlegen das Schiff am vormittag auf einen anderen Liegeplatz an der Westeinde, kurz vor der Meppelersluis. Dieser Platz ist sehr begehrt und meistens ab 15:00 Uhr belegt. Hier ist mehr das Leben. In Meppel kann man sehr gut bummeln, shoppen und den Proviant für die nächsten Tage einkaufen.

Windmühle in Meppel

16.8.2014 Giethoorn

Kurzes Stück nach Giethoorn gefahren. Dort findet heute das 29. Drijf-In Blues Festival auf einem See (Boven Wijde) statt. Man fährt mit seinem Bei- oder Ruderboot dort hin.

Dafür ist Giethoorn bekannt, Reedgedeckte Häuser und jedes hat seine eigene Brücke.

17.8.2014 Steenwijk

Heute schlechtes Wetter, viel Wind und Regen. Tanken Diesel und Wasser am Beukers-Steenwijk Kanaal und fahren nach Steenwijk.

Steenwijk bei schönem Wetter

18.8.2014 Echtenerbrug

Von Steenwijk über den Ossenzijlerkanaal zur Homansluis. Anlegen und Mittagspause im neuen Passantenhaven. Abends fest in Echternerbrug am Steg von Turfskip Jachtcharter. Immer noch Regen. Schalten die Heizung ein und sehen uns auf dem Laptop den Film "Gravity" an. Großer Sprung vom Wasser in den Weltraum.

Echtenerbrug im Regen

19.8.2014 Terherne

Im Regen über Heerenveen zurück nach Terherne. Lecker gekochtes Mittagessen und eine Flasche Wein hat die Stimmung gerettet. 17 schöne Tage, 350 km und 57 Motorstunden liegen hinter uns.